Wo die Zitronen blühen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
meike909 Avatar

Der Kriminalroman handelt von einen Ort im nordosten Italiens. Giovanna die Verlobte des Anwaltes Francesco wird ermordet. Francesco versucht dem Mörder auf die Spur zu kommen, doch dabei stößt er auf noch andere Dinge. Ein Ort voller Geheimnisse und Lügen, die die reichen und regierenden Familien die dort leben mit allen Mitteln zu vertuschen versuchen.

Ich habe von diesem Buch nach der Leseprobe mehr erwartet. Die Grundgeschichte ist zwar ganz gut ausgedacht und auch sehr überraschend, aber die Umsetzung gefällt mir nicht. Ich kam vor allem nicht mit den vielen italienischen Namen klar, die ich ständig miteinander verwechselt habe. So musste ich einige Kapitel gleich mehrmals lesen, weil ich den Sinn nicht verstanden habe. Die Sprache aber auch das immer wieder auftauchende Thema der Industrialisierung in Italien mit den daraus entstehenden Machtverhältnissen einzelner Parteien ist sehr anspuchsvoll.

Man muss schon voll und ganz auf das Buch konzentriert sein um Spaß daran zu haben. Spannung kam bei mir nicht einmal auf. Ich kann das Buch absolut nicht weiter empfehlen.