Ein einfühlsamer Sommerroman über die Sehnsucht nach Leben

sommerlese Avatar

Anne Barns Roman "Wo du mich findest" erscheint im Harper Collins Verlag.

Sophie hat innerhalb eines Jahres ihren Vater und ihre beste Freundin beerdigen müssen. Als sie auf Rügen Abschied von ihrer Freundin nimmt, hat sie in einem Café eine kurze Begegnung mit einem Mann, dem sie versehentlich ihren Kaffee aufs Hemd schüttet. Von diesem Moment an schleicht sich der Mann in Sophies Gedanken und Träume. Doch sie ist verheiratet und stellt sich die Frage, ob ihre Ehe sie glücklich macht. Ein paar Wochen später sucht sie nach dem Unbekannten und ihr Leben nimmt eine neue Wendung.

Anne Barns hat mit diesem Buch ihr übliches Fahrwasser verlassen und präsentiert uns einen Sehnsuchtsroman, der einfühlsam Sophies Leben, ihre Gefühle und Träume begleitet.
Protagonistin Sophie trifft bei einer zufälligen Begegnung einen Mann, der ihr danach nicht wieder aus dem Kopf geht. Während ihr wahres Leben immer komplizierter wird, flüchtet sich in eine Traumwelt, in der dieser Mann an ihrer Seite ist. Sie fängt an, nach ihm zu suchen und findet ihn, doch kann dieser Traum in der Realität auch wahr werden?

Der Erzählstil ist einfühlsam und beschreibt auf sehr poetische und bildhafte Weise die Suche Sophies nach ihrem Traummann. taucht man mit Sophie in die Szenerie Rügens ein, erlebt viele kulinarische Momente, sowie unterschiedliche Gefühle und Träume, die überzeugen und gespannt weiterlesen lassen.

Auf eine sehr berührende und einfühlsame Art beschreibt Anne Barns Sophies Suche nach dem unbekannten Mann, aber auch die Suche nach sich selbst und ihrem persönlichen Lebenssinn. Beim Lesen bin ich gespannt Sophies Träumen gefolgt und spürte ihre Melancholie, ich in ihr neues Leben auf Rügen eingetaucht und habe diese Zeit genossen, denn die Gegend wird immer wieder wunderbar in die Geschichte eingeflochten.

In diesem Roman erlebt man eine Frau auf der Suche nach ihren Träumen, macht eine Reise in die landschaftliche Schönheit Rügens und wird zu einem Neuanfang mitgenommen, der Mut macht.