Liebeserklärung

urmeli Avatar

Sophie ist unglücklich, sie hat das Gefühl, von allen verlassen worden zu sein. Erst starb ihr geliebter Vater und kurz danach ihre einzige Freundin Tessa. Ihr Mann Thomas kann diese andauernde Trauer nicht verstehen, er wünscht sich die alte Sophie zurück, doch diese gibt es nicht mehr. Tessas Hündin Lotte hält sie aufrecht, und ausgerechnet Lotte sorgt für eine Begegnung mit Folgen. Im Urlaub auf Rügen stolpert ein unbekannter Mann über die Hundeleine, der Kaffee in Sophies Hand spritzt auf sein Hemd. Er nimmt es gelassen und ist kurz danach auch schon verschwunden. Wochen nach der Rückkehr nach Hamburg erscheint der Fremde in Sophies Träumen, sie werden immer intensiver bis sie erkennt, dass ihre Ehe vor dem aus steht. Bisher träumt sie nur von dem Unbekannten, nun möchte sie ihn wiederfinden. sie fährt zurück nach Rügen und bleibt dort längere Zeit, ihre Arbeit als Übersetzerin kann sie überall erledigen. Dort beginnt für sie ein neues Leben mit einigen Überraschungen.
Sehr sensibel erleben wir den Umgang mit Verlust, mit Tod, mit dem Scheitern einer Ehe, aber auch den Versuch, Träume wahr werden zu lassen. Der Roman ist eine Liebeserklärung an das Leben und, durch intensive Beschreibungen der Insel, über Rügen. Ein zarter und kraftvoller, ein Mut machender Roman.