Schöne Sommerlektüre mit Lücken!

kloetzle Avatar

Über "Wo du mich findest" bin ich sehr hin- und hergerissen. Lange habe ich überlegt, ob ich drei oder vier Sterne vergebe. Wahrscheinlich sind es 3,5 Sterne. Dieses Buch erzählt etwa ein Jahr aus Sophies Leben, in dem sich einiges ereignet und die Insel Rügen eine äußerst zentrale Rolle einnimmt - ebenso wie ein fremder Mann, von dem sie zu träumen beginnt und den sie schließlich im echten Leben suchen geht.
Die Geschichte zwischen Sophie und ihrem "Traum-Mann" blieb für mich doch sehr rätselhaft und löste sich auch am Ende nicht wirklich auf. Es blieb mir unklar, was sie so sehr reizte an ihm und wieso ihr der Kontakt so wichtig war. Dieser Teil der Geschichte konnte mich nicht ganz abholen.
Aber was mich voll und ganz abholen konnte, waren die bildhaften, wunderbaren Beschreibungen von Sophies Leben auf der Insel. Ich bin richtig eingetaucht in ihre Tage, mit Schwimmen, Hundespaziergängen (Lotte war ein toller Nebencharakter!) und tollen Frauenfreundschaften, sowie genussvollen Mahlzeiten. Darüber hätte ich noch viele viele Seiten lesen können. Insgesamt hatte ich ohnehin das Gefühl, dieses Buch blieb zu kurz und hätte ruhig mehr Seiten vertragen können. Eine schöne Sommerlektüre mit Lücken!