Sehnsucht

murphy12 Avatar

Es ist ein kleines- kurzes Buch mit einer Geschichte über die Sehnsucht und über das sich selbst finden. Es spielt in schönen Gegenden in Deutschland: der Lüneburger Heide (nahe dem Höpen) und Hamburg und schließlich überwiegend auf Rügen.
Ich wurde ab der ersten Seite mitgenommen von Sophie, die ihren Vater verloren hat und dann plötzlich auch ihre beste Freundin Tessa. Eine Mutter hatte in ihrem Leben ohnehin keine große Rolle gespielt und da es in ihrer Ehe etwas kriselt, bleibt sie sehr in der Trauer und fühle sich allein.
Während eines Rügenurlaubs mit ihrem Ehemann hat sie eine kurze Begegnung mit einem Mann in einem Cafe. Wochen später – wieder zurück in ihrer Wohnung- träumt sie plötzlich von ihm in jeder Nacht. Sehnt sich nach ihm und einer tröstenden stützenden Nähe, die umsorgt. Sie schreibt diese Träume auf. Es kommt zu einem Bruch mit ihrem Ehemann und sie reist nun losgelöst von Allem kurzentschlossen zunächst in die Heide zu den Eltern ihrer verstorbenen Freundin und dann nach Rügen. Sie will den Mann finden.
Wer hier nun eine rosa-farbene Liebesgeschichte mit eitel Sonnenschein erwartet, wird eher enttäuscht sein. Mir hat gerade die weitere Entwicklung gefallen, ohne dass Sophie ihr Lebensglück allein an einen Mann hängt- egal ob alt oder neu. Hier wird eine wieder erstarkende Frau beschrieben, die nach schweren Schicksalsschlägen mit Hilfe von einem tragenden Umfeld (das sich erst noch finden muss) wieder ins Leben zurückfindet. Das macht mir Mut.
Der Schreibstil ist ausdrucksstark und umschreibt die Gefühle, aber auch die Natur eindrucksvoll und lebendig. Ich habe jedes Buch dieser Autorin gelesen und empfinde ihren Schreibstil einheitlich auf einem hohen Niveau. Wer das Meer liebt, kann sich sicher auch in diese Geschichte fallen lassen. Mir fiel es jedenfalls leicht.
Von mir eine voll- umfängliche Leseempfehlung.
Volle Punktzahl