Sophie und ihre Träume

maesli Avatar

In einem Café stolpert ein Unbekannter über die Hundeleine und Sophie verschüttet ihren Kaffee auf seinem Hemd. Das kurze Aufeinandertreffen, der kurze Wortwechsel genügt und löst in Sophie eine Sehnsucht aus, deren sie sich erst einige Wochen später bewusst wird, als der Unbekannte in ihren Träumen aufwacht. Nacht für Nacht verliert sie sich in eine Traumwelt, in denen der Unbekannte und sie eine vertraute Verliebtheit erleben und bald fängt sie an, die Empfindungen aufzuschreiben. Als ihre Ehe mit Thomas vor dem Aus steht, macht sie sich auf der Suche nach dem Unbekannten und kehrt nach Rügen zurück.

Meine persönlichen Leseeindrücke
Manchmal brauche ich zwischendurch etwas Leichtes und Verträumtes und dieser Liebesroman (?) war dafür perfekt. Es war einfach schön der Geschichte von Sophie und Anton, die Anne Barn in vielen kurzen Kapiteln erzählt, zu folgen und sich einfach dem wohligen Gefühl der Suche nach der großen Liebe hinzugeben. Das war weder kitschig noch schnulzig, sondern modern erzählt mit jungen Menschen, die durch ihre besondere Klasse und ihren aufrichtigen Charakterzügen den Roman sehr angenehm gestalteten.