Träume, Sehnsüchte und jede Menge Meer

harpi Avatar

Nicht nur das Cover, sondern auch die Geschichte um die Protagonistin Sophie haben es mir wahrlich angetan. Feinfühlig nimmt die Autorin A.B. ihre Leserschaft mit auf eine ,traurigfrohe' Reise - im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine flüchtige Begegnung, gepaart mit einem Missgeschick und ein paar unverbindlichen Worten während eines Urlaubsaufenthaltes auf der Insel Rügen bringen Sophies Welt ins Wanken. Zurück in Hamburg fängt sie an von jenem Mann zu träumen, dem sie versehentlich Kaffee übers Hemd gekippt hat. Zum ersten Mal seit langer Zeit fühlt sie sich wieder lebendig und möchte mehr und mehr die Frau in ihren Träumen werden. Deshalb beschließt Sophie nach Rügen zurückzukehren, um dort nach diesem Mann zu suchen. Doch was sie findet, ist mehr, als sie sich je hätte erträumen können.

Ich habe es genossen diesen Roman zu lesen, der Schweres nicht schwer macht und Mut aufkeimen lässt, Dinge hinter sich zu lassen, neu anzufangen und schöne Dinge tief in seinem Herzen zu bewahren. Genauso mochte ich die geschriebenen Worte der Autorin, mit welchen sie die Insel Rügen und die dort lebenden Romanfiguren auf eine wunderbar farbige Weise lebendig werden lässt. Fazit: Ein "traurigfroher" Roman, der mich mit-träumen, mit-fühlen und
mit-sehnen ließ, ohne zu beschweren.