Urlaubserinnerung

leeleefee Avatar

Eine herrlich leichte Sommerlektüre für einen lauen Sommerabend. Das Buch handelt von der Übersetzerin Sophie, die in kurzer Zeit tragische Schicksalsschläge erleiden musste. Bei einem Urlaub auf Rügen stößt sie in einem Café mit einem Unbekannten zusammen, der sie einige Wochen später in ihren Träumen aufsucht. Kurzerhand geht Sophie den Tatsachen nach, die sie in ihren Träumen nicht mehr loslassen und kehrt nach Rügen zurück, um den Unbekannten ausfindig zu machen.
Die Storyline finde ich sehr spannend und ich kann mich sehr gut in die Situation von Sophie einfühlen. Teilweise ist die Story ein wenig überzogen und realitätsfern, was ich jedoch nicht besonders störend finde. Für mich steht auch nicht die Beziehung zwischen Sophie und dem Unbekannten im Vordergrund, sondern ihre nachvollziehbaren Entscheidungen und Vorgehensweise auf der Suche nach dem Unbekannten.
Die Stimmung erfasst die Autorin sehr gut und kann einem die Gefühlslage der Protagonistin Sophie authentisch übermitteln. Ich mag den Bezug des Covers zur Geschichte. Häufig haben die Cover keine Verbindung zur Geschichte, sondern spiegeln nur das wider, was momentan im Trend liegt. Es vermittelt einen zwar eine Sommerlektüre, aber eben auch eine direkte Verbindung zu Sophie und ihren täglichen Badegängen in der Ostsee.
Es ist ein rundum gelungener Roman und daher eine klare Leseempfehlung. Gerne hätte ich noch länger Zeit mit den Charakteren auf Rügen verbracht.