Ein Romananfang wie ein Film

luisa_loves_literature Avatar

Das Cover strahlt sehr viel Zuneigung und innige Nähe, Verbundenheit,Vertrautheit und Halt aus, ein Effekt der durch die schöne rosa Färbung und die Blumen am oberen Bildrand noch verstärkt werden. Dabei ist es sehr gelungen, dass hier die Körper im Mittelpunkt stehen und auf die Abbildung der Köpfe verzichtet wird.

Die Leseprobe liest sich ausgezeichnet. Der Text ist mit leichter Hand geschrieben, unterhaltend, aber nie seicht. Der Aufbau ist ebenfalls sehr gelungen: beginnend mit der anscheinend außergewöhnlichen Trauung, der nachfolgenden, sehr eindrucksvoll das zerstörte und verzweifelte Berlin erweckenden Suche nach Erich und schließlich der Beschreibung des Kennenlernen von Erich und Irma. Besonders gut hat mir auch die detaillierte, sehr realistische Schilderung von Marthas aussichtsloser Lage gefallen. Das Dilemma, in dem viele junge Frauen in Abhängigkeitsverhältnissen steckten, wird hier sehr präzise, nachvollziehbar und zu keinem Zeitpunkt sensationslüstern dargestellt. Der Text ist so lebendig, die Charaktere und ihre Situation so lebensnah, dass man sich ohne Schwierigkeiten sofort eine Verfilmung vorstellen könnte. Ein sehr vielversprechender Romanauftakt!