Große Schwester

clara_fall Avatar

Das ist Irma für ihre kleine Schwester Martha um so mehr geworden, seitdem ihre Mutter verstorben ist und an deren Stelle sie treten musste, obwohl sie selbst eigentlich noch ein Kind war. Durch ihre Kenntnisse und jetzt auch durch die Arbeit in der Stoffabteilung des KaDeWe näht sie nicht nur für die Leute aus ihrem Wohnviertel, sondern auch bereits für Kunden mit vornehmeren Wünschen und edleren Stoffen. Bald schon ist sie die Haupternährerin, denn ihre Schwester hat ihre Stelle als Haushälterin verloren, nachdem sie zwar dem Verlangen ihres Arbeitgebers nachgegeben hatte, dieser sich aber nun weigert, als Vater Verantwortung zu übernehmen. Dieser ungehobelten Person haben sie es nun auch zu verdanken, dass sie in der Praxis von Dr. Bragenheim landen und dessen Gewissensentscheidung wiederum verändert das Leben der Schwestern, speziell das von Irma.
Das Buch beginnt mit dem Text der Arie "Dein ist mein ganzes Herz". Dem schließt sich die Beschreibung einer Trauung ohne Bräutigam an. Dieser bewegenden Einleitung setzt die Schilderung von Irmas Suche nach ihrem Mann im zerbombten Berlin die schmerzhafte Krone auf.
Dies ist mit Sicherheit eine sehr berührende wahre Geschichte über eine besonders unerschütterliche Art von Liebe, die ich gern lesen möchte.