Sehr ergreifend

ele Avatar

Ich konnte gar nicht anders und habe die Leseprobe in einem Rutsch durchgelesen.
Dass es sich hier um eine hochemotionale Geschichte handelt verspricht schon dieser kurze Einblick. Flüssig und bildhaft beschrieben. Die Szene in der Irma die alte Frau im Schutthaufen stöbern sieht ist so gut beschrieben, dass man meinen könnte, man sei dabei gewesen. Das Genre ist absolut meine Lieblingsepoche. Frauenschicksale zwischen und während der beiden großen Kriege.
Irma hat es nicht leicht weil sie sich um ihre Schwester und deren Kind kümmern muss, in einer Zeit die ohne solche komplizierten Umstände schon schwer genug ist. Doch da scheint ein Lichtblick in ihr trostloses Leben, denn der Arzt, der ihre Schwester behandeln sollt, scheint sich für sie zu interessieren.
Aus dem Vorwort kann ich entnehmen, dass aus Irma und dem jüdischen Arzt ein Paar geworden ist. Scheinbar haben die beiden auch durch eine Ferntrauung geheiratet. Und nun sucht sie verzweifelt nach ihm.
Deshalb möchte ich das Buch auch gerne lesen, vielleicht besteht Hoffnung und die beiden finden sich wieder?
MIr gefällt auch das Cover sehr gut, welches m.M. nach gut zum Inhalt passt.