Wie der Alptraum des einen das Glück des anderen werden kann

azyria_sun Avatar

Zuerst fand ich das Cover etwas kitschig. Ich habe die Leseprobe hauptsächlich gelesen, da es sich um einen historischen Roman nach einer wahren Begebenheit handelt.

Und die Leseprobe hat ich wirklich überzeugt! Das Vorwort "In all den Jahren" war sehr bewegend. Und dann der Einstieg in die Vorgeschichte dazu: Die Vergewaltigung von Martha, Irmas Schwester. Was Frauen in der damaligen Zeit nicht alles aushalten mussten, ohne sich wehren zu können. Und wie abhängig sie doch waren. Erschreckend! Aber durch Marthas Schwangerschaft hat Irma überhaupt erst Erich, den Arzt, kennenlernen können, der dann plötzlich an ihrem Arbeitsplatz im KaDeWe auftaucht - ich würde zu gerne mehr lesen darüber, wie sich sich angenähert haben und wie sich zwischen den Beiden eine Beziehung aufgebaut hat.

Der Teil, der 1945 spielt, ist auch absolut bewegend: Irma auf der Suche nach Erich, die Haare mit Asche grau gefärbt und man hat das Gefühl, sie ist allein auf der Welt, wandert suchend durch die Trümmer, die Menschen ignorieren sie oder sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt und alles, was Irma noch hat, ist das Bild von ihrem Liebsten.

Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht!