Berührend und großartig

moma58 Avatar

Zwei Menschen, ein Liebespaar ohne Gesichter - so zeigt sich uns das in zarte Farben gehaltene Cover und weckt somit das Interesse an diesem Roman. Ein Satz, den jeder kennt: "Hiermit erkläre ich sie zu Mann und Frau". Dieser Satz sollte bei vielen sich liebenden Paaren der schönste Satz in ihrem gemeinsamen Leben sein. Anders in dieser wunderbaren leisen und ergreifenden Liebesgeschichte von der Autorin Anke Gebert. Hier bleibt der Stuhl neben der Braut leer. Die Handlung spielt im Berlin der späten 20er Jahre. Erich und Irma lernen sich kennen und lieben. Dann Nazi-Zeit und Hitler-Regime. Im schlichten Schreibstil, der einen sofort gefangen nimmt, wird dieser Roman (nach einer wahren Begebenheit) erzählt. Die Botschaft ist eindeutig: Glaube an die Liebe - auch wenn das Umfald hasst! Einfühlsam und feinsinnig werden die Protagonisten beschrieben. Als Leser fühlt man sich ihnen sehr nahe.
Obwohl es eine schreckliche Zeit war und dieser Roman kein Geschehen auslässt - Unbedingte Leseempfehlung von mir mit vollen 5 Sternen