Berührende Liebesgeschichte

violetta1961 Avatar

Diese bewegende Liebesgeschichte spielt im Berlin der Nachkriegszeit.
Irma Weckmüller sucht in den Trümmern ihren Verlobten, den jüdischen Arzt Erich Bragenheim. In Rückblenden wird diese auf einer wahren Begebenheit basierenden Liebesgeschichte erzählt. Sie beginnt 1929, als Irma, ihre Schwester begleitend, den Arzt kennenlernt. Bis zur Deportation erfahren wir die berührenden Anfänge und leiden mit Irma mit, denn ihre Verbindung und Heirat wird durch die nationalsozialistische Herrschaft unmöglich gemacht. Diese Heirat jedoch gelingt Irma nach langen Jahren juristischen Kampfes posthum, denn Erich wird von den Nationalsozialisten ermordet. Aus der Sicht Irmas beschreibt die Autorin Anke Gebert eindrucksvoll die damaligen Lebensverhältnisse, nicht nur die der jüdischen Menschen, sondern auch die der Frauen. Wir erfahren von Alltag, Hunger und Elend 1945 und vom Denunziantentum in den 1930er Jahren.
Der Roman ist sehr gut recherchiert und ähnlich wie ein Film in zeitlichen Rückblenden angelegt. Er ist flüssig zu lesen, einfühlsam und fesselnd geschrieben.