Bewegende Liebesgeschichte während des Nationalsozialismus

thrillerliese Avatar

Dieses Buch hat mich tief berührt. Erzählt wird die authentische Geschichte, die sich in Berlin zugetragen hat, von Fräulein Irmgard Weckmüller und Erich Bragenheim. Die KADEWE- Verkäuferin Irma und der erfolgreiche jüdische Gynäkologe Erich verlieben sich, nachdem Erich Irmas Schwester und ihrem Baby das Leben gerettet hat. Langsam bahnt sich eine Beziehung an, die nicht von jedem gutgeheißen wird. Erst recht nicht mehr, als die Nationalsozialisten an die Macht kommen und die Nürnberger Gesetze die Juden in allen Belangen entrechteten. Zunehmend sieht sich Erich Nötigungen ausgesetzt, ebenso Irma. Sie wollen trotzdem heiraten und mit einem immer kleiner werdenden Aufgebot betreten sie das Standesamt, wo sie jedoch rausgeschmissen werden. Heirat laut Gesetz unmöglich! Sie sind verzweifelt. Treffen können nun nur noch heimlich stattfinden. Erich kann immer weniger arbeiten und verliert schließlich seine Approbation. Irma verliert den Job. Letzten Endes kommt Erich nach Auschwitz und wird dort ermordet. Irma versucht nach dem Krieg mit Hilfe eines Rechtsanwaltes postmortem zu heiraten. Nach 7 langen Jahren endlich ein Beschluß des Gerichtes!
Die Geschichte ist so spannend, das ich sie nicht mehr aus der Hand legen konnte und fast in einem Rutsch durchlas. Man erfährt viel über die damalige Zeit, über Mode, übers KADEWE usw. Es ist geschickt in die Geschichte verflochten.
Diese Geschichte sollte uns auch eine Mahnung sein, das so eine Diktatur nie wieder passieren darf! Es ist erschreckend, wie sich die Menschen haben mitreißen lassen und im Prinzip ohne Grund begonnen haben die Juden zu ächten.
Top- Leseempfehlung!