Bewegende Liebesgeschichte zu Zeiten des Nationalsozialismus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lamanda Avatar

Von

Das Buch "Wo du nicht bist" von Anke Gebert erzählt die wahre Geschichte von Irmgard Weckmüller und Erich Bragenheim. Beide lernen sich vor dem Krieg kennen und verlieben sich ineinander. Sie verleben eine schöne Zeit zusammen und planen ihre Hochzeit. Doch am Tag der Hochzeit kommt alles anders, denn Erich ist Jude und die beiden dürfen nicht mehr heiraten. Dann kommt Erich im Krieg um und Irmgard versucht posthum, die Eheschließung noch bewilligt zu bekommen....
Das Buch liest sich sehr gut, man kommt gut in die Geschichte rein und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen, um zu wissen, wie es mit Irma und Erich weitergeht. Die Geschichte selbst ist sehr bewegend, vor allem wenn man weiß, dass alles auf einer wahren Begebenheit beruht. Am Ende des Buches findet man auch ein paar Fotos des Ehepaars und z. B. die Hochzeitsurkunde.
Mein Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte, an vielen Stellen auch sehr traurig, aber auch interessant für alle, die sich für die geschichtlichen Hintergründe interessieren.