Bewegendes Schicksal einer Frau

tini0722 Avatar

Irma Weckmüller arbeitet als Verkäuferin bei KaDeWe und muss nicht nur sich, sondern auch ihre Schwester Martha durchs Leben bringen. Sie ist die praktisch Veranlagte, kümmert sich um Martha. Als sie eines Tages, nachdem Martha ihr die Übergriffe deren Arbeitgebers gebeichtet hat, ihre schwangere Schwester zum Gynäkologen begleitet, verändert sich Irmas Leben. Zwischen dem netten Arzt und Irma entwickelt sich schnell eine innige Liebe. Als die Nazis an die Macht kommen, sind die beiden großer Gefahr ausgesetzt, doch Irma steht zu ihrem Erich, auch wenn sie damit auch ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt, denn als Verlobte eines Juden ist sie geächtet. Das Eheversprechen können sie nicht mehr einlösen, in den Wirren des Krieges verlieren sie sich und Irma erfährt erst nach dem Krieg, dass Erich getötet wurde. Nun setzt sie alles daran, eine Vermählung mit ihrem toten Geliebten in die Wege zu leiten.
Irmas Schicksal ist berührend, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Der Leser fühlt jede Seite des Buches mit ihr mit. Originalfotos von Irma und Erich und eine Ablichtung der Vermählungsurkunde am Ende des Buches ließen mich traurig zurück.

Wahre Liebe, die berührt und über den Tod hinausgeht!