Ein Buch, das bewegt und lange nachwirkt

philo Avatar

Obwohl bereits im Prolog klar wird, wie die Geschichte von Irma Weckmüller endet, beschreibt die Autorin in ihrem Buch das Leben von Irma in einer zu Herzen gehenden Art und Weise, der man sich nicht entziehen kann. Die Autorin selbst hat nur durch Zufall von Irma Weckmüller erfahren. Die Geschichte ließ sie nicht mehr los, und so hat sie dieses wunderbare Buch geschrieben.

Ich war in den letzten Kriegsjahren in Berlin. Es ist alles so realistisch beschrieben und hat bei mir viele Emotionen und Erinnerungen ausgelöst.

Irma hatte es nicht leicht in ihrem Leben. ihr Vater war im Ersten Weltkrieg gefallen, was ihre Mutter nicht verkraften konnte. Sie sprach nicht mehr und zog sich mehr und mehr in sich zurück. So mußte Irma den Haushalt führen und sich auch um ihre 2 Jahre jüngere Schwester kümmern. Irma war gerade 6 Jahre alt. In ihrer Verzweiflung nahm sich Irmas Mutter das Leben und ließ die beiden allein zurück. Sehr ausführlich wird später die Arbeit von Irma als Tuchverkäuferin im KaDeWe beschrieben. Irma war angesehen, fleißig und sehr beliebt. Kummer machte ihr ihre Schwester, die als Hausmädchen arbeitete und von ihrem Dienstherren zum Sex gezwungen wurde. Martha wurde schwanger und entlassen. Durch Marthas Schwangerschaft lernten die beiden den Arzt Dr. Erich Bragenheim kennen, der sich unsterblich in Irma verliebte. Irma fühlte sich zum ersten mal in ihrem Leben geborgen. Die beiden verbrachten zunächst eine sorglose Zeit miteinander, gingen auf Reisen und luden oft Erichs Freunde ein. Aber es zogen dunkle Wolken über ihrem Glück auf. Erich war Jude und die Nationalsozialisten übernahmen die Macht in Deutschland. Der Judenhaß war allgegenwärtig. Erichs Leben endete in Auschwitz. Irma hat nach dem Krieg auf Erich gewartet und ihn verzweifelt gesucht. Erst als sie Gewißheit von seinem Tod hatte, hat sie mit anwaltlicher Hilfe eine postmortale Eheschließung durchgesetzt.

Irma hat mich sehr beeindruckt. Die Autorin hat ihr mit diesem Buch ein Denkmal gesetzt und sehr bewegend die Zeit, in der Irma und Erich sich kennenlernten beschrieben. Dr. Erich Bragenheim war ein charakterstarker Mann und guter Arzt. Er hat alles verloren, nur weil er Jude war. Dieses Schicksal haben tausende andere Juden mit ihm erleiden müssen.

Der Autorin sei Dank, daß sie das Leben der Irma Weckmüller so akribisch recherchiert hat. Es ist ein ganz wunderbares Buch, das noch lange nachwirken wird, eine unbedingte Leseempfehlung und 5 Sterne verdient hat.