Eine einzigartige Liebe

bookflower173 Avatar

Berlin 1929. Irma Weckmüller arbeitet im KaDeWe als Verkäuferin, als sie eines Tages zufällig ihre große Liebe trifft, den Arzt Erich Bragenheim, den sie eigentlich für ihre Schwester Irma brauchte. Die verantwortungsvolle Irma kann dem höflichen und charmanten Arzt nicht widerstehen. Zwischen ihnen entwickelt sich eine tiefe und starke Liebe, die von niemandem hätte zerstört werden können. Doch Erich ist ein Jude. Und die Nazis lassen es nicht zu, dass die beiden heiraten. Erich wird deportiert und erleidet Schlimmes. Er überlebt es nicht. Irma will ihn aber nach seinem Tod noch heiraten und tut alles dafür, weil er ihre große Liebe war.

Meinung:
Diese tiefe und innige Liebe hat mich von Anfang an gefesselt. Denn schon zu Beginn wissen wir, dass Erich stirbt und Irma allein vor dem Altar stehen wird.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet worden. Ich kann verstehen, warum Irma sich in Erich verliebt hat. Er ist höflich und charmant. Auch Irma ist mir ans Herz gewachsen. Sie ist verantwortungsvoll und kümmert sich rührend um ihre Schwester Irma. Es ist einfach bemerkenswert, welch eisernen Willen sie hat und wie sie alles für ihren letzten Wunsch tut.

Die Figuren in diesem Roman erleben sehr viele schlimme Dinge, die mich wirklich schockiert haben. Nicht nur einmal sind mir die Tränen gekommen.
Doch der Roman macht auch stark und zuversichtlich, dass es die eine wahre Liebe gibt und dass Liebe wichtig ist. Liebe gibt auch in schwierigen Zeiten Hoffnung.

Was mich besonders berührt, ist auch, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit ruht. Dieses Liebespaar und ihre tragische Geschichte hat es tatsächlich gegeben. Zumindest ist es wahr, dass Irma alles dafür getan hat, dass sie Erich auch nach seinem Tod noch heiraten kann.

Sehr schön finde ich auch, dass im Anhang auch ihre echten Briefe, Bilder und Zeugnisse zu finden sind, was den Roman auf eine ganz besondere emotionale Ebene hebt.

Das einzige, worin ich mir unsicher bin, ist, ob es so gut ist, dass wir den Ausgang der Geschichte schon am Anfang wissen. Das nimmt die Spannung im Verlauf ein wenig weg, was ich etwas schade finde. Aber darüber kann man auch hinwegsehen, weil der Roman emotional schon sehr fesselnd ist.

Fazit:
Der Roman ist einzigartig und außergewöhnlich. Ich habe nie zuvor so einen besonderen Liebesroman gelesen, der auch noch auf wahren Begebenheiten beruht. Die Geschichte hat mich emotional völlig gefesselt und sie zeigt, wie wichtig die Liebe gerade in hoffnungslosen Zeiten ist.