Eine tapfere Frau und ihre unerschütterliche Liebe!

doralupin Avatar

Irma Weckmüller hält sich gemeinsam mit Schwester Martha mehr schlecht als recht über Wasser, als Verkäuferin im KaDeWe der späten 20er Jahre. Eines Tages trifft sie den Arzt Erich Bragenheim und verliebt sich in ihn. Sie ist überglücklich, als ihre Gefühle erwidert werden und beide wollen heiraten. Doch die Nazis haben die Macht ergriffen und Erich ist Jude...es wird immer schlimmer und schwieriger, und letztlich kommt es nicht zur Hochzeit...nach dem Krieg erfährt Irma das Erich ermordet wurde...doch sie gibt nicht auf, will die Ehe immer noch und kämpft für die Liebe!

Dieses Buch lässt mich tief bewegt zurück...da es nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde, ist es immer noch unglaublich wie viel Irma auf sich genommen hat, wie stark und wie unendlich mutig sie war!

Anke Gebert hat das Buch wirklich berührend geschrieben, man fühlt unheimlich mit Erich und Irma mit, dennoch wird auf grosse Dramatik verzichtet. Dies hat mir sehr gut gefallen und somit ist das Buch auch für Leser empfehlenswert, die ansonsten nicht gern über den zweiten Weltkrieg und die Grausamkeiten der Nationalsozialisten lesen. Im Buch wird durchaus der Hass auf die Juden, die Ausgrenzung dieser und auch das Ende von Erich behandelt, aber man wird nicht mit den extrem grausamen "Details" konfrontiert. Stattdessen bekommt man die steigende Angst und Ungerechtigkeit im Land mit, aber auch die unglaublich grosse, starke, unendliche Liebe zwischen Irma und Erich.

Irma war mir nicht nur sympatisch, ich habe sie auch sehr bewundert! Ihren Mut, ihre Courage, ihren immerwährenden Willen Erich trotz der ganzen Pein gegen die Juden zu heiraten. Wie fest sie zu ihm stand ist einfach nur bewegend und wundervoll!
Sehr enttäuschend fand ich Irmas Schwester Martha und deren Undankbarkeit und Egoismus ihrer Schwester gegenüber. Das hat mich tief getroffen und traurig gemacht und man kann als Leser nur ahnen, wie Irma erst empfunden haben muss, von der eigenen Schwester so behandelt zu werden...

Das Ende des Buches ist sehr bewegend und ich habe zwischen Gefühlen der Trauer und Freude geschwankt, es ist einzigartig, so wie Irmas ganze Geschichte! Eine Geschichte, die ich so noch nie gelesen oder gehört hatte, obwohl ich mich mit der Zeit rund um den zweiten Weltkrieg und Nationalsozialismus durchaus beschäftigt habe.

Das Buch endet mit 2 Fotografien von Irma Weckmüller und Erich Bragenheim, ausserdem gibt es Fotos von einigen Dokumenten und ein Nachwort, wie die Autorin überhaupt zu dieser Geschichte gefunden hat.

Fazit: Ein bewegendes, ungewöhnliches Buch über eine Frau, die für die Liebe gekämpft und alle Grenzen überwunden hat! Ich kann es nur weiterempfehlen und bleibe tief beeindruckt zurück.