Fantastischer und sehr aktueller historischer Roman

seitenfeder Avatar

Der Roman „Wo du nicht bist“ von Anke Gebert spielt vor dem Hintergrund des Berlin der späten 20er Jahre und den Anfängen des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen Irma Weckmüller, welche als Verkäuferin im heute berühmten KADEWE arbeitet, und dem jüdischen Arzt Erich Bragenheim. Zwischen den beiden kommt es zu einer berührenden Liebesgeschichte, welche durch die Vorgänge im Land getrübt wird. Trotz der Ermordung Erichs kämpft Irma auch nach 1945 noch weiter für ihre Liebe und ihre eigentlich geplante Eheschließung.
Mich hat nicht nur der historische Hintergrund des Romans begeistert, sondern auch, dass die Geschichte einer wahren Begebenheit entspringt. Vor dem kalten und brutalen Hintergrund des nationalsozialistischen Deutschlands scheint die Liebe der beiden Protagonisten umso mehr zu strahlen. Auch die sonstigen beschriebenen Lebensumstände, vor allem die Situation von Frauen in den späten 20igern und dann nach 1945, fand ich sehr interessant. Das Buch bietet einen kleinen, aber guten Einblick in diese Zeit.
Auch der Schreibstil und das Cover haben mich sehr begeistert. Das Buch ist sehr schön aufgemacht und wirkt sehr hochwertig. Insgesamt ein absolut empfehlenswertes und aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen auch sehr aktuelles Buch.