Gefühlvoll und authentisch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anne112 Avatar

Von

Die Geschichte von Irma und Erich, aber auch Martha, welche in den 1920'er Jahren spielt, hat mich von Anfang an berührt und gut unterhalten. Man kann die beschriebene Liebe zwischen der jungen Verkäuferin Irma und dem deutlich besser situierten, jüdischen Arzt für Frauenheilkunde Erich während des Lesens spüren, so dass einem direkt warm ums Herz wird. Trotzdem es eine so rührende Liebesgeschichte ist, bleibt der Kitsch glücklicherweise aus. Die wunderbare Liebesgeschichte wird jedoch überschattet von den dunklen Zeiten der deutscher Geschichte, dem zweiten Weltkrieg. Das Buch verdeutlich meiner Meinung nach sehr authentisch, wie schlecht es den Leuten während und nach dem Krieg ging. Dadurch wird einem selbst auch bewusst, wie gut die meisten von uns es in der heutigen Zeit haben.

Der Schreibstil von Anke Gebert ist flüssig, das Buch lässt sich sehr gut lesen. Für mich eine klare Empfehlung.