Hinterlässt einen bleibenden Eindruck

lebies Avatar

Der auf wahren Begebenheiten beruhende Roman von Anke Gebert ’Wo du nicht bist’, ist die tragische und traurige Geschichte zweier Menschen, die gerade wegen ihrer Liebe nicht zueinander finden dürfen.

Irma Weckmüller und der jüdische Arzt Dr. Erich Bragenheim lernen sich durch einen widrigen Umstand 1929 in Berlin kennen und lieben. Für beide ist es die Liebe des Lebens. Zunächst können sie noch unbeschwert ihr Leben genießen, doch nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wird es immer schwieriger Ihre Liebe offen zu leben. Zunächst denken beide, dass die Zeiten wieder besser werden, doch als sie endlich erkennen, wie aussichtslos die Situation ist, ist es zu spät.

Die Geschichte hinterlässt schon deshalb einen bleibenden Eindruck, weil sie wahr ist. Anke Gebert erzählt dabei sehr sensibel aber niemals kitschig oder übertrieben.

Diese besonderen Geschichten müssen gefunden, aufgespürt und erzählt werden, daher lohnt es sich dieses Buch zu lesen. Ebenso lohnt es sich, auf den Spuren von Richard Tauber zu recherchieren und sich das Lied ‚Dein ist mein ganzes Herz’ auf YouTube einmal anzuhören oder auch den Kurzfilm zum Buch anzuschauen.