Liebe meines Lebens

derti Avatar

Irma ist gerade vom Standesbeamten getraut worden, hat sich den goldenen Ehering an den Finger gesteckt und darf ihren Ehemenn jetzt küssen.... doch der Stuhl auf dem er sitzen sollte ist leer.
Das Buch entführt uns in die Zeit des Nationalsozialismus. Im Berlin der frühen 30er Jahre lernen wir Irma und ihre Schwester Martha kennen, die sich nach dem Tod der Eltern allein durschlagen müssen. Irma arbeitet in einer scheinbar sicheren Position im KaDeWe während die schüchterne Martha eine Stellung als Hausmädchen hat. Und da beginnt für sie das Unglück. Irma hilft ihrer Schwester nach besten Kräften und lernt dabei den Arzt Dr Erich Bragenheim kennen. Sie verlieben sich und verbringen viel Zeit miteinander. Sie wollen heiraten und planen eine große festliche Hochzeit mit vielen Gästen im Berliner Hotel Adlon.
Der Roman beschreibt aber nicht nur die Beziehung zweier Liebender, sondern auf großartige Weise das Leben im Berlin der Vorkteigszeit, des Krieges und der Nachkriegszeit. Es ist sehr gut recherchiert und deshalb auch für geschichtsinterressierte Leser zu empfehlen.