Sehr berührend

kuba2013 Avatar

„Wo du nicht bist“ ist die wahre Geschichte von Irma Weckmüller, die Autorin Anke Gebert schildert das Leben der jungen Frau, die als Verkäuferin im KaDeWe arbeitet. Gleichzeitig kümmert sie sich um ihre kleine Schwester Martha, da die beiden ihre Eltern früh verloren haben. So muss sie schon früh die Mutterstelle bei ihrer kleinen Schwester vertreten und liebt sie über alles. Martha wird von ihrem Arbeitsgeber ungewollt schwanger und die beiden Frauen lernen den jüdischen Arzt Erich Bragenheim kennen. Irma verliebt sich sofort, es ist die ganz große Liebe. Doch leider werden die Repressalien gegenüber dem jüdischen Mitbürgern immer schlimmer und auch Irma bekommt sie zu spüren. Die beiden beschließen zu heiraten, werden aber durch das Naziregime daran gehindert. Erich wird in Auschwitz ermordet und Irma beginnt zu kämpfen, den geliebten Mann doch noch zu heiraten. Die Autorin versteht es ihre Leser in ihren Bann zu ziehen, leider zeigt Irma wenig Emotionen, während ich bei diesem Schicksal doch Mühe hatte, die Tränen zurück zu halten. Das Buch ist für mich nicht nur deswegen so bewegend gewesen, weil die Geschichte auf wahren Tatsachen beruht, sondern auch, weil ich erfahren habe, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, einen bereits Verstorbenen zu heiraten, auch in Frankreich war es 2008 noch der Fall. Auf jeden Fall lesenswert!