Das Universum rückt ein Stück näher

brannough Avatar

Haben wir und nicht alle schon einmal gefragt, warum es Zeitreisen nur in Filmen und Büchern gibt? Sind sie wirklich unmöglich? Was passiert, wenn wir zu nah an ein schwarzes Loch geraten? Wo ist die Mitte des Weltalls? Gibt es sie überhaupt?

Auf witzige und unterhaltsame Art versuchen uns die Autoren Jorge Cham und Daniel Whiteson sowohl in Text- als auch Comicform bei der Beantwortung der Fragen an die Hand zu nehmen. Uns die, für Normalbürger, kryptische Welt der (Astro-) Physik anschaulich näher zu bringen.

Auch für mich als physikalisch vorgeprägte Person waren spannende Details dabei.

Das Buch veranschaulicht sehr schön die Denkweise und Argumentationsreihen von Wissenschaftlern, Physikern im Speziellen. Nichts ist unmöglich so lange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Wie kann etwas schlüssig erklärt werden, mit den Informationen und Gesetzen, die wir bis dato haben und kennen? Es ist wunderbar gelungen den bisweilen trockenen Stoff für jedweden verständlich und anschaulich darzustellen.