Große Wissensfragen zum Universum humorvoll beantwortet

gänseblümchen Avatar

Mit diesem unterhaltsamen Sachbuch wird Weltall-Wissen verständlich und humorvoll erklärt. Nicht nur wo das Zentrum des Universums liegt, sondern auch Fragen wie „wie lange wird die Menschheit überleben?“, „warum können wir uns nicht teleportieren?“, „wann wird die Sonne erlöschen?“ oder „Ist ein Leben nach dem Tod möglich?“ werden beantwortet.

Die amerikanischen Autoren Jorge Cham und Daniel Whiteson betreiben gemeinsam erfolgreich einen Podcast, in welchem sie Fragen beantworten und die Welt erklären und haben bereits einen weltweiten Bestseller geschrieben. Cham ist zudem der Zeichner der PhD Comics und hat Robotertechnik studiert und Whiteson ist Professor für Physik und Astronomie. Somit haben beide viel Fachwissen und dies wird mit Chams Comiczeichnungen im Buch aufgelockert.

Der Sprachstil ist flüssig und humorvoll und das Sachwissen für Nicht-Physiker gut verständlich beschrieben. Das Buch lässt sich entweder der Reihe nach lesen, oder man kann die Fragen, die einen zuerst interessieren vorziehen.
Die Wissensvermittlung gelingt anschaulich und ich habe nun eine wage Vorstellung von schwarzen Löchern und kosmischen Phänomenen. Teilweise werden von den Autoren mehrere Antwortmöglichkeiten zu den Fragen diskutiert und erläutert, die auf physikalischen Erklärungen beruhen.

Eine besonders unterhaltsame Art von Wissensvermittlung, insbesondere für Welltall-Begeisterte.