Humorvolle und mit Wissen geladene Antworten rund um das Universum

meli9500 Avatar

„Jeder Mensch hat Fragen.“, mit diesem Statement eröffnen die Autoren ihr Buch, welches durchaus viel Basiswissen rund um das Universum bietet. Bereits zu Beginn werden Erwartungshaltungen zum Inhalt abgesteckt und dem Leser eröffnet, dass die Wissenschaft in den letzten Jahrhunderten erstaunliche Fortschritte gemacht hat, jedoch die ein oder andere Frage dennoch „stand jetzt“ unbeantwortet bleiben wird.

Das Buch bietet zahlreiche verblüffende Wahrheiten. Die Illustrationen in Form von Comics lockern den Fließtext ungemein auf und zaubern neben dem humorvoll verfassten Inhalt dem Leser ebenfalls regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht. Einen Vorgeschmack bietet bereits das Covermotiv, welches eine Hauptfigur beinhaltet, welche auch im Buch selbst unzählige Male zu finden ist.

Das Buch selbst ist unterteilt nach Kapitel, die sich jeweils einer Frage wie zum Beispiel „Wieso kann ich nicht in die Vergangenheit reisen?“ oder „Wo liegt das Zentrum des Universums“ widmen. Jedes Kapitel in sich folgt einem roten Faden, der vom Allgemeinen ins Spezifische führt. Im Hinblick auf die Komplexität dieser Fragen sowie der ihnen zu Grunde liegenden Materie kann man keine umfassenden Antworten auf wenigen Seiten erwarten. Dies wäre für einen Nicht-Physiker oder Nicht-Wissenschaftler, an die sich das Buch klar richtet, aber ohnehin überfordert. Generell verstehen die Autoren, komplexe astrophysikalische Sachverhalte in angemessen große Wissensbrocken herunterzubrechen und humorvoll zu vermitteln. Ich kann das Buch mit guten Gewissen jeden empfehlen, der sich vom Thema angesprochen fühlt. Es macht wirklich Freude darin zu lesen!