Physik für Dummies?

das_leben_lesen Avatar

4.5 Sterne

Obwohl ich ein gewisses Faible für Physik habe, muss ich leider zugeben, dass schon der Physikunterricht in der Schule meistens eher meinen Horizont überstiegen hat. Deshalb bin ich immer ganz dankbar für populärwissenschaftliche Bücher wie "Wo ist die Mitte des Weltalls?" von Jorge Cham und Daniel Whiteson.

Zwar haben die Leseprobe sowie die ersten Kapitel mich noch denken lassen, dass in dem Buch komplizierte Theorien so einfach und präzise dargestellt werden, dass selbst ich sie (mühelos) verstehe. Leider musste ich bei den folgenden Kapiteln dann doch feststellen, dass ich immer noch nicht intelligent genug bin, um die komplexeren Themen zu verstehen. Da kann die Sprache noch so einfach gehalten und die Beispiele können noch so gut gewählt sein, ich verstehe es dann leider doch nicht. Das kann man jedoch dem Buch bzw. den Autoren nicht vorwerfen.

Allgemein werden sehr viele spannende Fragen beantwortet und wenn man schlauer als ich ist, wird man bestimmt viel verstehen und einiges Neues lernen.