Physik kann auch lustig sein!

bücherraupe Avatar

"Wo ist die Mitte des Weltalls?" von Jorge Cham und Daniel Whiteson behandelt die großen Fragen der Menscheit (zb "Gibt es Sie mehrmals?", "Wie lange wird die Menschheit überleben?") mit einer ordentlichen Prise Humor. Quasi Stephen Hawking in abgespeckter, aber unglaublich lustiger und nicht weniger informativen Form.

Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, wobei sich jedes Kapitel mit einer Frage auseinandersetzt und versucht, diese zu beantworten. "Versucht" deshalb, weil sich viele Fragen auch nicht so einfach bzw. restlos beantworten lassen. In solchen Fällen stellen die Autoren aber mehrere Antwortmöglichkeiten vor - keine Frage bleibt also wirklich unbeantwortet.
Begleitet wird alles von unterhaltsamen und anschaulichen Illustrationen in Comic-Form.

Ich selbst finde die behandelten Themen sehr spannend und habe bereits viele Bücher dazu gelesen, Dokumentationen gesehen oder Podcasts gehört. Dennoch habe ich hier unglaublich viel dazugelernt und vorallem, vieles davon mir zum ersten Mal tatsächlich auch ansatzweise bildlich vorstellen können (zb was passiert, wenn man in ein schwarzes Loch fällt). Das Buch lässt sich leicht lesen und man muss dabei auch nicht linear von Anfang bis Ende vorgehen, sondern kann nach Lust und Laune, kreuz und quer durch die Kapitel schmökern.
Von mir definitiv eine Empfehlung für alle Physikfans und die, die es noch werden wollen!