Rundumschlag für Neugierige und Sinnsucher

kalli Avatar

Phdcomics kenne ich gefühlt seit Urzeiten und kann mal mehr, mal weniger mit den Comicstrips anfangen. Die Themen Astronomie, Wissenschaft und Selbstironie haben jedenfalls schon immer für eine große Portion Sympathie gesorgt. Für dieses Buch über die Mitte des Weltalls war deshalb klar, dass es zu mir musste. Und: ich bin rundum begeistert. Die thematische Vielfalt, die „Portionsgröße“ zu jedem Themenkomplex, die wunderbare Fähigkeit, komplexe Sachverhalte genau aber laienverständlich zu erklären - das alles trägt dieses Buch von Anfang bis Ende. Nette kleine Comics oder erklärende Illustrationen lockern den Text dabei angenehm auf. Doch die meisten Pluspunkte verdient das Buch bei mir wirklich mit der Begeisterungsfähigkeit für wissenschaftliche Erkenntnisse und die thematische Breite. Im Prinzip kann ich das Inhaltsverzeichnis aufschlagen und eine spannende Frage nach der nächsten mit meinen Kindern durchgehen- in dem Wissen, auch sie mit der Liebe für Wissenschaft so anstecken zu können.