Spannende Fragen und kluge Antworten

leseläuse Avatar

Wenn wir in den Himmel schauen, oder nachts die Sterne leuchten, stellt sich bestimmt jeder Fragen zum Universum.

"Wir werden im Buch einigen der tiefgründigsten und existenziellen Fragen auf den Grund gehen, die man sich über sich selbst, den Planeten und das Wesen der Wirklichkeit stellen kann."

Die beiden Autoren betreiben einen Podcast, wobei Daniel Whiteson außerdem Professor für Physik und Astronomie ist. Dabei begegnen ihnen immer wieder Fragen, die auch ich habe.
Mit dem Buch begeben wir uns auf eine fantastische Reise durch Zeit und Raum.
Wird die Zeit irgendwann anhalten? Warum kann ich nicht in die Vergangenheit reisen? Wo kommt das Universum her? Diese und viele weitere Fragen werden im Buch beantwortet.
Und das machen die beiden Autoren sehr gut. Unterhaltsam und doch wissenschaftlich fundiert wird erklärt und auf merkwürdige Dinge hingewiesen.
Ich konnte die Antworten nachvollziehen. Und was nicht gleich verständlich ist, werde ich später noch einmal lesen.
Auf jeden Fall habe ich viel Wissenswertes erfahren.
Kleine Illustrationen lockern das Buch auf. Die direkte Ansprache an die Leser ist angenehm und manchmal lustig.
Ich freue mich in Zukunft ein besseres Verständnis für das Universum zu haben.
Und werde mir den letzten Satz der Einleitung zu Herzen nehmen. "Erinnern sie sich in jedem Fall einfach daran, dass das Stellen der Frage am meisten Freude bereitet."