Verständliche und unterhaltsame Weltraum-Physik

waldeule Avatar

Vorneweg: es ist ein Physik-Buch und keins über Astronomie, auch wenn der Titel etwas irreführend ist. Zwar geht es natürlich um das titelgebende Weltall und damit auch um Sterne und Planeten, aber in erster Linie um die physikalischen Kräfte, die im Universum wirken, also um Neutronen, Elektronen und Quarks. Wer jetzt nicht weiß, was Letzteres ist, kann das Buch getrost trotzdem lesen, das Buch richtet sich (auch) an Physik-Laien und schafft es, schwierige Zusammenhänge verständlich zu vermitteln. Ein großer Pluspunkt des Buches!

Die ausgewählten Fragen rund um das Thema Universum bieten eine bunte Mischung von „Wo kommt das Universum her?“ bis hin zu „Leben wir in einer Computersimulation?“. Allerdings waren es für mich zu viele Kapitel, die sich um das Ende der Welt/des Universums/der Zeit drehen und damit etwas niederschlagend waren. Dafür habe ich ein paar grundlegende Basisinformationen vermisst wie: „Was ist Quantenphysik?“, „Wie sind unser Sonnensystem und das Universum aufgebaut?“ oder auch „Wie ist das mit Raum und Zeit und vor allem mit Raumzeit?“. Zwar tauchen diese Themen immer wieder auf und einiges wird im Lauf des Buches erklärt, aber ein paar Grundlagenfragen oder zumindest ein Glossar wäre hilfreich gewesen. Vielleicht werden diese Fragen ja im ersten Buch der beiden beantwortet „No idea – was wir noch nicht wissen“, doch das habe ich (leider noch) nicht gelesen.

Illustriert ist das Buch immer wieder mit witzigen Cartoons, die nicht nur unterhalten, sondern in erster Linie den Text verdeutlichen. Zusammen mit der einfachen und zugänglichen Sprache fand ich das sehr gut gemacht, denn so wird Physik auch für Laien zumindest einigermaßen verständlich. Die beiden Autoren bringen immer wieder nachvollziehbare Beispiele aus dem Alltagsleben, wobei der verschüttete Kaffee sehr oft herhalten musste ;-).

Fazit: ein verständliches und interessantes Buch mit physikalischen Antworten auf Fragen rund um das Universum. Auch wenn ich mir teilweise andere Schwerpunkte und vor allem mehr Astronomie gewünscht hätte, war es ein vergnügliches und lehrreiches Leseerlebnis und so vergebe ich gerne 4 Sterne.