Wissenschaft leicht verständlich

nadelkissen01 Avatar

Dass Jorge Cham und Daniel Whitson sich in der Astrophysik gut auskennen, sollten auf den ersten Blick selbst Laien erkennen. Die doch recht trockene Theorie der physikalischen Zusammenhänge im Weltall bringen sie in ihrem Buch "Wo ist die Mitte des Weltalls?" unterhaltsam und leicht verständlich an den Leser.
Eingeteilt in verschiedene Themenkapitel erlaubt es dem Leser, sich genau das herauszupicken, was ihn gerade interessiert, ohne dass er für das Verständnis auf die vorherigen Kapitel angewiesen ist.
Die behandelten Fragen sind aus meiner Sicht gut ausgewählt und treffen sicherlich ein großes Interesse verschiedener Leserschichten. Durch kleinere comicartige Zeichnungen aufgelockert, bekommt der wissenschaftliche Charakter dieses Sachbuchs eine auch für jüngere Leser (ab 10/12 Jahren) ansprechende Gestalt.

Meine Tochter ist 11 und gerade sehr an allem interessiert, was im Weltall ist bzw. passiert. Sie hat nicht alles gelesen, aber einige Kapitel waren selbst für sie interessant und die Theorien/Beschreibungen für sie nachvollziehbar.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut. Eine perfekte Lektüre für alle, die sich mit der Welt um uns herum auseinandersetzen wollen, denen ein physikalisches Fachbuch in der Regel aber zu trocken oder zu kompliziert formuliert ist.