Wissenschaft verständlich erklärt

verdani snow Avatar

"Wo ist die Mitte des Weltalls?" Der Name ist Programm. Selten wurde Wissenschaft so verständlich und humorvoll vermittelt.

Bereits nach der Einleitung ist klar, dass man mit diesem Buch viel Spaß haben wird. Die betrachteten Fragen sind vielseitig, die eine oder andere hat man sich vermutlich selbst schon einmal gestellt. Da haben die YouTube-Follower der Autoren einige wirklich schöne Ideen geliefert. Besonders wird dieses Buch aber nicht durch die - soweit man es als "Normalbürger" nachvollziehen kann - akkuraten Erklärungen, sondern die Art und Weise derselben. Die Überlegungen sind leicht verständlich Formuliert, nur selten zu sehr ins Detail gehend und vor allem sehr humorvoll geschrieben. Die immer wieder eingefügten kleinen Comiczeichnungen lockern zusätzlich auf und gefallen mir persönlich so gut, dass ich davon auch gern noch mehr gesehen hätte. Insgesamt ist hier "schwere Kost" so leicht verpackt, dass man damit vielleicht sogar Jugendliche für wissenschaftliche Fragestellungen begeistern könnte. Insgesamt hat man hier ein wirklich lehrreiches und kurzweiliges Buch geschaffen, das auch durch seine moderne Optik überzeugt.