Eine Leseprobe, die mich jetzt schon süchtig gemacht hat ...

engineerwife Avatar

Wow! Ich bin total begeistert!!! Schon mit den ersten Zeilen hat mich diese Leseprobe in den Bann gezogen. Wieder einmal musste ich feststellen, was für Wissenslücken mein Geschichtswissen aufweist. Dass Sonneberg einmal DIE Spielzeugstadt war, hatte ich bis dato noch nicht gehört.

Der Gegenwartstrang im Buch scheint wunderbar dazu geeignet, die eigentliche Geschichte zu erzählen. Fast ein wenig wehmütig blickt Eva auf die verbliebenen Überreste ihrer eigenen Vergangenheit, eine Vergangenheit, die sie zu fesseln scheint. Oder warum sonst kauft sie sich diese auf Internetplattformen und Flohmärkten zurück?

Der Vergangenheitsstrang hat mich direkt um gute hundert Jahre zurück katapultiert. Fast hatte ich das Gefühl mit Flora mitzulaufen als sie ihre Botengänge machte. Ihre wachen Kinderaugen und vor allem ihr großes Herz versprechen hier ganz großes Kino.

Nachdem mir schon das erste Buch der Autorin "Was uns erinnern lässt" so gut gefallen hat - hier gab es von mir wohlverdiente fünf Sterne (https://www.vorablesen.de/buecher/was-uns-erinnern-laesst/rezensionen/skandal-im-sperrgebiet) - wäre ich bei ihrem neuen Roman liebend gerne mit von der Partie.

Eine breite Streuung meiner anschließenden Rezension ist für mich Ehrensache ;)