Hochinteressante Familiengeschichte aus dem Reich der Puppen

duenefi Avatar

"Wo wir Kinder waren" beginnt vor gut 110 Jahren und erstreckt sich bis in die Gegenwart.
Die Familiengeschichte der Langbeins wird kurzweilig und unterhaltsam erzählt, der Schreibstil fesselt und man kann sich ganz genau vorstellen, wie viele Hände (bei den kleinsten angefangen) am Erschaffen der Puppen beteiligt waren. Besonders gut gefällt mir Flora in der Leseprobe, aber auch Otto und sein Bruder Fritz gefallen mir sehr. Klasse, wie Fritz die Strafe für Ottos Streich übernommen hat ;o)
Die Lebensumstände und die Umgebung werden bildhaft und detailliert beschrieben, und auch das wehmütige Flair der Nostalgie, das aufflammt, als Eva das ehemalige Elternhaus wieder betritt, ist perfekt zu spüren. Die Familie bzw. die Nachfahren der Spielzeugfabrikanten sind entzweit - kann die ersteigerte Puppe, die noch von Albert Langbein persönlich bemalt wurde, wieder für Frieden sorgen?
Diese Woche ist es wirklich schwierig, sich zwischen den vielen tollen Büchern zu entscheiden, darum bewerbe ich mich bei mehreren und lasse die Losfee entscheiden, in welcher Runde ich dann (hoffentlich) Glück habe ;o)