Interessanter Auftakt

pandaspirit Avatar

Bei Cover und Titel hätte ich zunächst gar nicht vermutet was wirklich dahinter steckt. Die Gestaltung finde ich aber gelungen, es zeichnet eine idyllische Altstadt ab und trifft damit ganz gut den Zeitgeist des Buches.
Schnell wird klar, dass es sich bei der Geschichte um eine Art "Familiensaga" handelt, wobei wir auf mehreren Zeitebenen über die Schicksale der einzelnen Figuren erfahren. Ich finde diesen Stil sehr fesselnd und bin der Meinung, dass es der Autorin bisher sehr gut gelungen ist, einen klaren roten Faden durch die beiden Zeitstränge zu ziehen. Man merkt schnell, dass sich da noch einige Überraschungen auftun werden, aber ich mache mir etwas Sorgen, dass es etwas zu sehr in die Klischeekiste greift. Was mir persönlich sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass mit dem Schauplatz ein wirklich existierender historischer Ort gewählt wurde, auch wenn die Geschichte natürlich fiktiv ist. Auch hat man es recht selten, dass solche Geschichten in der ehemaligen DDR beheimatet sind. Mir gefiel die Probe sehr gut, bin gespannt auf die ganze Geschichte.