Schwieriges Thema

avathea Avatar

Dies ist ein Buch, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie ich es bewerten soll. Auf der einen Seite ist es durch das Thema Krebs und die letzten Wünsche eines Menschen tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Es ist also kein oberflächliches Geplänkel, das man schnell überfliegen kann. Andererseits ist Krebs auch ein allgegenwärtiges (Medien-) Thema, wobei ich mich nun frage, ob ich es nun so zentral verpackt in einem Roman wiederfinden möchte.

Die Leseprobe hat ganz gut in das Buch eingeführt, obwohl ich mir erst nicht sicher war, in welchem Stadium Abbie sich befindet. Der Schreibstil ist nicht ganz so locker, was sicherlich gut zu der Thematik passt. Ein wenig hat mich die ausführliche Beschreibung der Gegend um den Fluss St. Mary im zweiten Kapitel beim Lesen gestört. Auch ist mir das Verhältnis zwischen Chris und seinem Schwiegervater noch nicht ganz klar und frage mich, inwiefern das Randthema Unter- und Oberklasse in diesen Roman passt.

Letztendlich gilt es abzuwarten, wie sich die Geschichte um Abbie und Chris entwickelt und wie sie der schweren Krebserkrankung im Endstatdium trotzen. Ein Buch, dass wahrscheinlich erst komplett gelesen eine faire Bewertung möglich macht.