begegnungen und abschiede

littleskull Avatar

"wohin der fluss uns traegt" ist ein buch voller emotionen, wunderbar einfuehlsam und doch eindringlich, teilweise bedrueckend geschrieben.

es geht um die geschichte von abbie und chris, einem ungleichen paar aus den südstaaten.

sie, die senator-tochter aus gutem hause, er, der arme, aber talentierte maler aus einem trailer-park.

in jungen jahren rettet chris abbie (die er bis dato nicht kennt) vor einem zudringlichen kerl,

laesst sich windelweich schlagen, ermoeglicht ihr dadurch aber die flucht.

sie macht ihn ausfindig, besucht ihn im atelier, laedt ihn zur weihnachtsfeier bei sich zu hause ein.

die ersten zarten bande werden geknuepft.

das buch ist wie ein wechselspiel zwischen vergangenheit und gegenwart.

die vergangenheit zeigt uns auf, wie chris und abbie aufgewachsen sind, was sie durchmachen mussten,

wie sie sich kennen- und liebengelernt haben.

die gegenwart zeit eine todkranke, vom krebs zerfressene abbie, die vom verzweifelten chris liebevoll umsorgt wird. sie ist sein ein und alles, sie hat ihm selbstvertrauen als maler vermittelt, sie ist sein leben.

deshalb kann er ihr die umsetzung ihrer letzten 10 wuensche abschlagen. fuer gesunde menschen, einfach erfuellbare wuensche, fuer eine todkranke fast unerreichbar. und so machen sie sich auf eine beschwerliche reise, die sie einander naeher bringt. es gibt schlimme erlebnisse (als ihr lagerplatz von fremden ausgeraubt/verwuestet wird), er gibt lustige momente (als er auf einer fkk-ferienanlage versucht, kleidung fuer sie beide zu organisieren). alles ist sehr gefuehlsbetont, man verliert sich in der geschichte, fuehlt mit den beiden protagonisten mit.

wird abbie es schaffen, in der kurzen zeit, die ihr noch bleibt, sich alle zehn wuensche zu erfuellen ?

wird chris stark genug sein, seine frau bis zum ende zu begleiten und wird abbie sich noch rechtzeitig

mit ihrem vater versoehnen koennen ?

ein buch, das zu traenen ruehrt und gleichzeitig dazu draengt, durchzuhalten, es noch ein stueck weiter zu schaffen.

das leben ist ein fluss ... voller begegnungen und abschiede ...