Eine starke Liebe

borgeli Avatar

„Wohin der Fluss uns trägt“ erzählt die Liebes- und auch die Leidensgeschichte von Chris und Abbie aus Sicht des Ehemannes Chris. Abbie ist die Tochter eines Senators und in einer behüteten, sehr wohlhabenden Umgebung aufgewachsen. Chris dagegen kommt aus einfachen Verhältnissen und Abbies Vater gefällt die Beziehung der beiden nicht. Die beiden heiraten heimlich, kaufen ein Haus und beginnen beide eine erfolgreiche Berufskarriere.

Nach vielen Jahren glücklicher Ehe erkrankt Abbie an Brustkrebs. Sie unterzieht sich vieler Therapien, doch zum Schluß ist klar, dass sie es nicht schaffen wird. Chris möchte mit ihr gemeinsam noch eine Wunschliste abarbeiten. Der stärkste Wunsch darauf ist eine Fahrt auf dem Fluss, der für sie beide eine besondere Bedeutung hat. Die Reise auf dem Fluss wird in der Gegenwart erzählt und abwechselnd erfährt man in Rückblenden die Entstehung der Liebesgeschichte von Chris und Abbie.
Diese Flussfahrt wird von Charles Martin sehr aufführlich beschrieben. Die Details zur Landschaft und Tierwelt sind tatsächlich etwas langatmig, sollen aber die Atmosphäre dieser besonderen Reise rüberbringen.

Dass dieses Buch im Grunde eine traurige Geschichte erzählt, ist dem Leser von Anfang an klar. Trotzdem ist es eine gute Geschichte, liebevoll erzählt. In jedem Fall will ich mal nachsehen, ob es von Charles Martin weitere Bücher gibt.