Wieder ein Abnehmbuch?

signalhill Avatar

Keine Frage, das Thema Wohlfühlgewicht interessiert mich sehr; daher würde ich auch gern nach der langen Leseprobe von 34 Seiten dieses Buch auch noch fertig lesen, obwohl ich das Gefühl nicht los werde, dass Dr. Mareike Awe mit "Wohlfühlgewicht" hauptsächlich Werbung für ihre Seminare machen möchte. Aber man muss ja nicht auf dieser Welle mitschwimmen, nur der Gedanke an Kommerz scheint hier vor dem Wohl der Leser doch im Vordergrund zu stehen.

Was mir aufgefallen ist: Die promovierte Ärztin Dr. Mareike Awe nutzt den seriösen Hintergrund der Ärztin, um ihr Konzept wissenschaftlich fundiert klingen zu lassen. Die Ärztin, der die Abnehmwilligen vertrauen, schreibt aber sehr lapidar und kaum wissenschaftlich, was man schon sieht, wenn sie z.B. von "Trampelpfaden" spricht.

Kommt man am Ende der doch sehr langen Einleitung ihres Buches an, wird jeder Leser hier wahrscheinlich auf den Link zum Selbsttest geklickt haben. Ich kam aber dort an, wo ich ein kostenloses Probeseminar anklicken sollte, einen Selbsttest habe ich gar nicht gefunden.

Und so schleicht sich der Gedanke ein, dass die Autorin ihr Buch lediglich geschrieben hat, um noch mehr Leute in ihre Seminare zu locken, die dann wieder einen stolzen Preis haben, und das alles unter der Vorgabe, sie wolle allen helfen, weil sie es ja auch "geschafft" hat, wie sie sagt, mit Tränen, Hungern, etc. Dabei schreibt sie doch selbst, dass man keine Diäten machen soll, sondern intuitiv abnehmen wird. Also doch mit Entzug und Hungern?

Ich bin sehr gespannt auf das Kapitel "Emotionaler Hunger" und möchte das Buch sehr gern lesen. Vielleicht kann Mareike ja auch mich überzeugen, und ich verstehe ihre Ansätze, ohne jemals eines ihrer Seminare besuchen zu müssen. Gern würde ich daher "Wohlfühlgewicht" hier vorablesen.