Abnehmen beginnt im Kopf

maralisi Avatar

Der Ärztin und Autorin Dr. med. Mareike Awe ist hier ein guter Ratgeber gelungen.
Schon der Titel Wohlfühlgewicht hat mir sehr gut gefallen. Sie beginnt da, wo das Problem bei den meisten Menschen liegt: im Kopf. Selbst schlanke Frauen fühlen sich sehr häufig als zu dick. Da helfen die tollsten neuesten Diätvorschläge aller Zeitschriften und Bücher nicht.
Sie erzählt von ihren eigenen Erfahrungen und man fühlt sich von ihr sehr angenommen. Sie erklärt gut, wie es dazu führt sich einen eigenen "Schutzwall" anzufuttern und wie es zu dem Kreislauf kommt, dass man emotional hungrig ist. Viele Illustrationen und Vorschläge animieren zum ausprobieren eine neue, spannende Erfahrung zu machen und das Denken neu zu programmieren.
Wer in diesem Buch Kalorientabellen und die hippsten, ausgeklügelten Rezepte zum abnehmen sucht, der wird enttäuscht sein. Hier handelt es sich um ein Buch welches auf einfache Weise erklärt, was im Körper vor sich geht, wenn der Kopf einem etwas vorgaukelt. Das Schöne daran ist, dass es dafür viele Möglichkeiten gibt sich mit Hilfe dieses Buches selbst zu helfen.
Allerdings versucht die Autorin auch die Leser auf ihre eigenen Seiten zu locken, auf denen dann das Programm verkauft werden soll. Bestimmt ist es eine gute Sache, doch die Möglichkeiten, die Frau Awe hier darlegt habe ich bereits Ende der 80er in einer NLP Ausbildung gelernt.