Ambivalenz ist das was nach der Lektüre bleibt...

lotta82 Avatar

Nach der LP war ich vor allem neugierig auf das Buch. Das Thema intuitives Essen war mir schon vor einiger Zeit als achtsames Essen über den Weg gelaufen und auch mit Achtsamkeit beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit, sodass diese Ansätze für mich nicht totales Neuland gewesen wären. Aber so dann und wann kann eine Auffrischung von bereits Bekannten ja nicht schädlich sein.

Von daher habe ich das Buch sehr gern gelesen, allerdings bin ich ein wenig enttäuscht davon. Das Buch hinterlässt bei mir nämlich den faden Beigeschmack, dass hier Kunden noch Geld für Werbung in Form des Buches ausgeben sollen, damit sie im Anschluss noch ein teures Produkt (den Zug zum intueat Programm) erstehen sollen. Und damit habe ich so meine Probleme, wenn ich ehrlich bin. Ich bin bei der Suche nach dem Preis auch nicht fündig geworden, zumindest nicht solange ich nicht bereit gewesen bin mich anzumelden und meine Daten zu hinterlegen. Transparenz finde ich, ist etwas anderes und lässt mich enttäuscht zurück.
Und sicher ist mir bewusst, dass gewisse Dinge in einem entsprechenden Setting mit persönlichen Feedback viel besser umgesetzt werden können als durch das einfache Lesen von Sachverhalten. Nur weil ich gelesen habe, wie Marathon-Läufer trainieren, macht mich das noch nicht selbst zu einem Marathon-Läufer.

Ich muss allerdings auch hinzufügen, dass ich die Wirkung des Buches nach solch kurzer Zeit nur schwer einschätzen kann, weil der Ansatz eben nicht der eines kurzfristigen Diät-Erfolges ist, sondern ein Prozess ist, der dauern kann eventuell sogar mehrere Jahre.

Was ich dem Buch positiv zu Gute halten kann, ist die ansprechende Gestaltung der Autorin gelingt es im Text Bilder in meinem Kopf zu erzeugen, die mich Dinge noch besser haben verstehen lassen als ohnehin schon. Ja ich bin ein visueller Typ und der Elefant und der Reiter bringen es für mich auf den Punkt und haben bspw. meinen Blick geschärft und die Gelassenheit wachsen lassen. Dafür ein herzliches Dankeschön. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die in uns Veränderung wachsen lassen.

Zusammenfassend wie die Überschrift schon suggeriert. Ich mag das Konzept und auch die Darstellung in diesem Buch. Fühle mich allerdings unwohl, weil ich mir in Teilen wie ein Werbe-Opfer vorkomme. Über die langfristigen Wirkungen kann ich noch nicht so viel schreiben. Vielleicht hilft das was man im Buch schon erfährt viel weiter, aber es zeigt sich gerade noch nicht?!

Daher gibt es von mir durchschnittliche 3Punkte.

Die