Besinnung auf Bekanntes

simone o. Avatar

Dieses Buch von Mareike Awe lässt sich leicht lesen, auch wenn man nicht immer nur lesen kann sondern auch aufgefordert wird Übungen zu machen. Die Autorin will, dass man gezielt über sich, sein Verhalten, seine Werte und Wünsche nachdenkt. Manche der Übungen sind etwas schwierig/schräg für mich, die meisten aber leicht zu machen. Die Autorin will mit diesem Buch nicht durchtrainierte und abgemagerte Models aus einem machen, sondern erinnert einen wieder an ursprüngliche Essverhalten und Körperbilder, welche wir mit der Zeit verlernt oder verdrängt haben. Dabei zeigt das Buch keine neuen bahnbrechenden Methoden auf um abzunehmen, sondern Mareike will, dass man wieder mehr auf seinen Körper und seine Signale achtet und dadurch von selbst wieder zu einem gesunden Körperbild und in weiterer Folge zu seinem Wohlfühlgewicht kommt.
Ob das Buch und seine Ansätze funktionieren kann ich so (noch) nicht sagen, aber der Ansatz klingt gesund und menschlich. Wir sollen uns wohlfühlen, unseren Körper wieder zu schätzen wissen und auf seine Bedürfnisse achten.