Einfach "normal" essen?!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rebekkat Avatar

"Wohlfühlgewicht" von Dr. med. Mareike Awe aus dem Knaur Verlag

Wie kann ich intuitiv mein Wohlfühlgewicht erreichen und halten? Wie werde ich endlich zufrieden mit meinem Gewicht? Und was machen Diäten eigentlich immer wieder mit meinem Körper?
All diese Fragen und vieles mehr werden in dem Buch besprochen, nur ist es eigentlich ganz einfach und nicht neu?! Halte die DGE-Regeln ein und Du hast auch die intuitive Ernährung, denn auch die intuitive Ernährung sagt, dass nichts verboten werden darf, dass ich alles essen kann - nur mit dem Unterschied, dass ich in mich reinhören soll, um zu erspüren, ob ich das Essen jetzt brauche, ob ich satt bin, ob es nur emotionaler Hunger ist und und und.
Nicht jeder ist dazu gemacht, dauerhaft gertenschlank zu sein und irgendwie vermittelt mir das Buch dann, dass ich nicht im Einklang mit mir bin, wenn es eben nicht klappt. Auch die "Selbstverpflichtung" mit mir selber (S. 59) gefällt mir nicht! Ich wiege zuviel, aber eigentlich stört es mich nicht so, eher wird mir immer wieder von außen gezeigt, wie ich auszusehen habe! Ich habe in den letzten 20 Jahren Schwankungen von 25 kg (schwanger sogar von 40 kg) durch, ich schreibe von Gewichten zwischen 60-85 kg bei einer Größe von 1,63 m. Natürlich merke ich 85 kg mehr, aber laut Arzt ist sonst alles okay mit meinem Körper, nur das Gewicht sollte ich reduzieren...
Auch stört mich die Werbung auf das "intueat"-Programm, denn immer, wenn man sich die "Buch-Bonus"-Seiten im Internet ansieht, kommt der Verweis auf das sehr teure Programm. Ich habe mich oft gefragt, ob Frau Dr. Awe überhaupt noch praktiziert oder ob sich das dank des lukrativen "intueat"-Programms erledigt hat? Das lässt mich auch wieder nur an Geldmacherrei denken.
Fazit:
Ich mag einige der Übungen, die einfachen Erklärungen, was im Körper passiert, aber eigentlich soll sich der Mensch einfach nur gesund und normal ernähren, mit Bewegung und genug Wasser und dann ist auch klar, dass man so abnimmt!