Endlich ein ganzheitliches Ernährungskonzept!

wortmelodie Avatar

Schon beim Lesen der Einleitung wusste ich: Das ist genau das Konzept, nach dem ich gesucht habe. Es kommt nicht einfach nur mit der nächsten neuen Trend-Diät um die Ecke, die für Jedermann funktionieren soll, nein, bei „Wohlfühlgewicht“ handelt es sich um ein ganzheitliches Konzept, das nicht nur den Körper, sondern auch den Geist mit einbezieht und deutlich macht, wie wichtig es ist, dass wir eben auch unseren Kopf, unsere Gedanken, Einstellungen und ganz automatischen Prozesse in unserem Körper mit einbeziehen, wenn wir unser Wunschgewicht erreichen wollen.

Ganz besonders gefällt mir an diesem Konzept auch, dass es immer wieder betont, dass man es ganz individuell in seinen eigenen Alltag integrieren soll. Da wir uns alle so unterschiedlich Ernähren wie es Fingerabdrücke gibt, finde ich diesen Aspekt besonders wichtig. Die Autorin Dr. med. Mareike Awe gibt deshalb in ihrem Buch auch immer nur Vorschläge und Anregungen für Übungen, die man ausprobieren kann, um das Ernährungskonzept ganz für sich selbst umzusetzen. So ist das Buch auch nicht nur reine Theorie, sondern auch mit vielen Praxisanteilen durchzogen, die schnell und einfach umsetzbar sind. Als Bonus sind sogar einige der Übungen noch extra von der Autorin eingesprochen worden bzw. im Internet als Download verfügbar.

Was beinhaltet nun aber dieses Ernährungskonzept? Wie auf dem Cover schon beschrieben geht es darum, intuitiv das eigene Wohlfühlgewicht zu erreichen – also um intuitives Essen. Die Autorin beschreibt hierbei ausführlich und wissenschaftlich fundiert die Gründe, warum genau dieses Konzept – so unglaublich es auch klingen mag – tatsächlich funktioniert: Weil wir nämlich MIT und nicht GEGEN unseren Körper arbeiten.

Auf ein Konzept wie dieses habe ich nach vielen Ernährungsumstellungen aus dem Ausprobieren diverser Ernährungsformen lange gesucht und obwohl ich das Konzept erst seit wenigen Tagen ausprobiere, spüre ich bereits die Wahrheit, die in jedem einzelnen Wort liegt, das die Autorin so sorgfältig recherchiert und aufgeschrieben hat.

Für mich gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung! Es ist nicht nur für Menschen geeignet, die abnehmen, zunehmen oder ihr Gewicht halten wollen, sondern auch für solche, die wieder einen besseren Zugang zu ihrem Körper, ihrem Hunger- und Sättigungsgefühl bekommen und ein gesundes Essverhalten praktizieren möchten. Würde jeder Mensch dieses Buch lesen – ich bin mir sicher, wir würden alle viel gesünder, lebensfroher und glücklicher durch unser Leben gehen.