Essen, genießen, Wohlfühlgewicht erreichen

elafisch Avatar

"Für mich gehörte zu einem Abend auf der Couch die Schokolade irgendwann einfach dazu – ich konnte nicht mehr ohne." (S. 31)

Damit trifft es die Autorin bei mir genau auf den Punkt. Genau diese sehr persönliche und stellenweise auch emotionale Art zu schreiben machen diesen Ratgeber für mich zu besonderem. Auch der Schreibstil von Mareike Awe ist ganz anders, als ich es von Ratgebern sonst gewohnt bin. Nicht trocken und langweilig, sondern schön flüssig zu lesen.
Und doch war ich zu Beginn des Buches noch sehr skeptisch. Intuitiv essen und dabei abnehmen? Das soll funktionieren? Ich habe bisher keine Erfahrung mit mentalem Training und kann mir nicht so richtig vorstellen wie das funktioniert. Um einen Einstieg in dieses Thema zu bekommen gibt es einige Übungen, in denen man vor seinem inneren Auge visualisieren soll und im Buchbonusbereich (im Internet) gibt es auch ein Audio, was man sich täglich anhören kann und sollte.
Das Buch enthält insgesamt viele Übungen, welche beim Umdenken und neu Fokussieren helfen sollen. Aber es gibt auch viele Informationen zu Themen wie mentalem Training, Hormonhaushalt u.a. immer mit Verweisen zu entsprechenden Studien. Darum habe ich mir viel Zeit beim Lesen gelassen um alles verinnerlichen zu können. In diesen ~10 Tagen des Lesens habe ich tatsächlich knapp 1,5 kg abgenommen. Ich vermute jedoch, dass man das Buch mehrfach lesen muss, wenn man ausschließlich mit seiner Hilfe den Weg zum intuitiven Essen schaffen möchte. Damit die neuen Gedanken auch wirklich im Unterbewusstsein verankert werden.
Etwas unangenehm aufgefallen ist mir die Einladung zum Schnupperkurs des Online-Intueat-Programms. Welche natürlich das Ziel hat, dass man sich bei eben diesem Programm anmeldet. Denn obwohl die Autorin mehrfach betont, dass die Diätindustrie nur Geld mit unserem Schlankheitswahn verdienen möchte, zeigt sie damit, dass auch sie Teil eben dieser Diätindustrie ist. Für mich bleibt es dennoch eine vielversprechende Methode um zu seinem Wohlfühlgewicht zu gelangen.

Fazit:
Sehr emotionaler und persönlicher Ratgeber zum Thema Gewicht. Anschaulich und mit vielen Übungen. Ob es nachhaltig wirkt muss sich zeigen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die einen ganz neuen Weg zu ihrem Wohlfühlgewicht einschlagen wollen.