Essen ohne Zwang

rosenfreund Avatar

Das frische Cover, dazu die einen sehr freundlich anblickende Dr. med. Mareike Awe, schafft in ihrem Ernährungsberatungsbuch mit dem positiv besetzten Titel „Wohlfühlgewicht“ eine positive, fast schon Hypnotische Einflussnahme auf die Leserschaft. Sie duzt und schafft somit eine sehr individuelle Ebene, die durch einen leicht zu lesenden, anschaulichen, mit Bildchen versetzten Schreibstil unterstützt wird. Dabei gibt es viele Wiederholungen, auch leicht verständliche medizinische Erläuterungen und immer wieder Bezüge zu ihren Podcasts im Internet. Somit färbt ihre Begeisterung über ihr Konzept des individuellen „Wohlfühlgewichts“ durch intuitives Essen auf den hilfesuchenden Übergewichtigen ab. Alle Diätregeln werden über Bord geworfen, und das von ihr beschriebene mentale Training weist einen Weg mit Tricks und Übungen. Zusätzlich wird eine Identifikation mit der Autorin durch viele kleine Anekdoten aus ihrem früheren, übergewichtigen Leben erzielt. Das führt dazu, dass sich jeder sagt „ Auch ich kann das schaffen!“. Allerdings muss man sich fragen, ob es einem auch ohne das kostenpflichtige Zusatzprogramm der Autorin gelingen wird. Ihre Erkenntnisse hinsichtlich des intuitiven Essens sind zwar nicht völlig neu, aber es bleibt zu hoffen, dass ihr individueller, ganzheitlicher Ansatz bei vielen Menschen zum Erfolg führen wird.