Gegen den Mainstream

mathiash Avatar

In Ihrem Buch bespricht Dr. med. Mareike Awe eine Strategie für jedermann zum Erreichen des persönlichen Wohlfühlgewichts. Der Titel deutet bereits an, dass es sich hierbei nicht um einen klassischen Abnehmratgeber handelt, sondern um ein Konzept, das weit über das Abnehmen hinausgeht.
Dabei entkräftet sie zunächst die gängigsten Diät-Mythen und erklärt, warum die meisten Diäten nicht funktionieren bzw. keinen langfristigen Erfolg bringen können. Ihr Konzept nennt sie "Die vier Grundsätze der intuitiven Ernährung". Diese orientieren sich nicht an einzelnen Gerichten oder Zutaten, die besonders fettig sind oder viele Kohlenhydrate enthalten. Vielmehr appelliert sie, dass man sich seines Essen und seiner Ernährung bewusst sein und mehr auf die Signale hören sollte, die einem der eigene Körper sendet.
Damit unterliegt man keinem Diätzwang mehr und entscheidet für sich selbst, was einem gut tut und was nicht.
Das Konzept finde ich sehr ansprechend und halte es auch für deutlich vielversprechender als die meisten klassischen Diäten. Allerdings ist hier auch ein großer Wille und Durchhaltevermögen gefragt, da es keine feste Ernährungspläne oder andere Empfehlungen gibt.